Mittwoch, 2. September 2015

Football's coming Chrome ;-)

Die Digitalisierung macht auch vor dem deutschen liebsten Kindes - dem Fußball - nicht halt. Mittlerweile hat das lästige Ausfüllen von Spielerbögen ausgedient und auch der DFB mit all seinen Verbänden ist einen großen Schritt in Richtung Modernisierung gegangen.
Mittlerweile müssen Vereine ihre Aufstellungen und Ergebnisse dem DFB online über das hauseigene Portal DFBNet zur Verfügung stellen.

Doch nun stehen immer mehr Vereine vor der Herausforderung was denn das richtige Endgerät für einen ist. In der Anfangsphase wurden bei vielen Vereinen alte Laptops aus den Kellern gekrammt die bei weitem nicht den heutigen Standards entsprechen. Mit viel Glück war noch Windows XP installiert, aber nachdem Microsoft auch hier den Updates den Hahn zugedreht hat bleibt das ganze weiter kritisch. Vor allem wenn man bedenkt, dass ebenfalls der DFB davor warnt alte oder nicht zeitgemäße Hard- und Software einsetzen, um das Risiko von Viren oder anderer Malware zu reduzieren.

Nicht so mit uns dachten sich einige Fußballvereine nach der Umstellung von analog zu digital und setzen anstatt der “herkömmlichen” Laptops auf Google’s Chromebook.
So auch die Fortuna aus Böblingen, die als einer der ersten aus der Region Stuttgart diese Technik bei sich installiert hat.
Aber warum Chomebooks? Ganz einfach. Sie sind in weniger als 10 Sekunden einsatzbereit können neben WLAN auch über das Mobilfunknetz online gehen und besitzen eine integrierte Viren-, Spam- und Malwarelösung, sodass kein Vereinsmitglied sich um die Wartung des Gerätes kümmern muss.
Julian Hauth - Verantwortlicher für die Technik bei Fortuna Böblingen - sagt uns hierzu: “Chromebooks sind für uns die einfachste und eleganteste Lösung. Sie sind kinderleicht zu bedienen, schnell, die meisten kennen Chrome eh schon von zu Hause, preislich super interessant und vor allem muss sich niemand mehr mit Updates oder Patches herumschlagen. Wir sind auf jeden Fall sehr happy mit der Lösung”.

Dieses Beispiel zeigt wieder einmal sehr deutlich, wie vielfältig die Anwendungsfälle von Chrome und besonders wie einfach die Integration dieser Technologie ist.

Sie haben auch Interesse Chrome / Chromebooks bei sich einzusetzen?
Kontaktieren sie uns noch heute für weitere Informationen. Gerne helfen wir ihnen auch bei ihrem Projekt .

Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme

Ihr Cloudwürdig Team

Über Cloudwürdig:
Cloudwürdig ist Google for Work Premier Partner der ersten Stunde in Deutschland.
Folgen Sie uns auf Google+ und Twitter
www.cloudwuerdig.com
shop.cloudwuerdig.com
+49 7033-5458 58